bankenbranche_automat-280x280

Banken und Versicherungen. CAFM für Finanzdienstleister zur Optimierung der Sekundärprozesse.

Aufgrund ihrer zentralen Rolle, die Banken und Versicherungen in der Wirtschaft einnehmen, stehen diese unter großem Einfluss ökonomischer und politischer Entwicklungen. Die turbulenten Zeiten der vergangenen Jahre im Hinterkopf, steht bereits die nächste große Herausforderung an: Die rasant zunehmende Digitalisierung der Branche. Start-ups (sogenannte Fintechs) erobern wichtige Bereiche des Zahlungsverkehrs – über das Kreditgeschäft, den Versicherungsverkauf bis hin zur Geldanlage. Das Onlinebanking stellt die Zukunft tausender Sparkassenfilialen in Frage. Nicht nur die Sparkassen müssen eine gute Mischung aus Effizienz und Kundennähe finden. Bei den Großbanken gilt es, das Privat- und Firmenkundengeschäft neu zu beleben und auch das Investmentbanking benötigt neue Anreize. Unabhängig von ihrer Größe sind alle Banken und Versicherer gezwungen, ihr Profil zu schärfen und sich gravierenden Effizienzprogrammen zu unterziehen. Eine Effizienzsteigerung interner Primärprozesse – dem eigentlichen Kerngeschäft der Banken – folgt unweigerlich auch die Anpassung der Sekundärprozesse. All diese Tätigkeiten abseits der eigentlichen Wertschöpfung lassen sich mit der richtigen CAFM-Software auf ein Mindestmaß reduzieren und somit signifikante Kosteneinsparungen erzielen. CAFM unterstützt z.B. bei der effizienten Auslastung von Flächen, der Durchführung von Reinigungen oder der Abwicklung von internen und externen Umzügen.

Vorteile von CAFM für Banken und Versicherungsunternehmen:

  1. Das Gebäudemanagement erfasst sämtliche Liegenschafts- und Gebäudedaten von der kleinen Filiale bis hin zur Verwaltungszentrale. Alle betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse rund um die Nutzung, Bewirtschaftung und Instandhaltung der Immobilien werden unterstützt. Die CAFM-gestützte Gebäude- und Flächenverwaltung sorgt für eine bessere Auslastung und einen reduzierten Verwaltungsaufwand.
  2. Das Reinigungsmanagement ermöglicht die Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Reinigungsleistungen in Filialen von Versicherungen und Banken. Vielzählige Auswertungsmöglichkeiten helfen, Reinigungskosten nachhaltig zu senken.
  3. Störungen und Anfragen von Bankmitarbeitern können durch das Ticketmanagementsystem (Help Desk) schnell und effektiv bearbeitet werden. Das Paket TICKET ermöglicht die Eingabe von Störmeldungen, die Abfrage des Ausführungsstatus sowie die Anzeige von Objektdaten und Dokumenten.
  4. Dank der Schnittstelle zu ERP-Systemen wie SAP® können Daten aus wave Facilities automatisiert in Ihr bestehendes ERP-System übertragen werden. Unter Verwendung von etablierten Standards wie RFC oder BAPI® können individuelle Anpassungen vorgenommen oder zusätzliche Geschäftsprozesse implementiert werden.

Diese Pakete sind in jeder waveware®-Installation enthalten:

Datenbank
Datenrestriktionen
Datenimport
CSV
Adressverwaltung
Auswertung
Navigator

Datenbank

Microsoft »SQL-Server Express« als leistungsfähige Basisversion. Für größere Projekte wird ein »SQL-Server« empfohlen.

Datenrestriktionen

Durch die Einrichtung von Filtern kann die Sichtbarkeit von Daten für bestimmte Personen und Rollen eingeschränkt werden.

Zur_Detailseite

Datenimport

Das in waveware® integrierte Systempaket ermöglicht einen professionellen Datenimport. Es beinhaltet eine Plausibilitätsprüfung mit automatisierter Erstellung eines Übergebeprotokolls. Darüber hinaus bietet es viele Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung der importieren Daten.

Zur_Detailseite

CSV-Schnittstellen

Durch automatisch getaktete »Selektionen« und Imports können »CSV«-Schnittstellen schnell eingerichtet werden.

Adressverwaltung

Kontakte, Anschriften und Bank­verbindungen von Lieferanten, Dienst­leistern und Vertrags­partnern verwalten.

Auswertung & Analyse

Das umfassende Analyse-Tool ermöglicht durch die enorme Detailtiefe und uneingeschränkte Flexibilität der Konfiguration eine syste­matische Auswertung sämtlicher Daten. Einsparpotentiale werden erkannt, Schwachstellen aufgedeckt und Benchmarkings ermittelt.

Dokumentenmanagement Software DMS

Navigator

Visualisiert zusammenhängende Daten in Form von Bäumen oder Listen und ermöglicht so eine schnelle Navigation durch den Datenbestand. Optimale Datenübersicht durch unterschiedliche Darstellungsvarianten.

Dokumentenmanagement Software DMS

Erweiterungspakete für Finanzdienstleister und Versicherungsunternehmen.

In wave Facilities stellen wir Ihnen alle gewünschten Pakete zusammen und passen diese auf Ihre speziellen Wünsche an.

Sie suchen nach einem sofort einsetzbaren Einzelprodukt? Diese finden Sie im Bereich READY. Im Bereich STUDIO können Sie mit unserer Entwicklungsumgebung selbst Anpassungen vornehmen.

Sie möchten ein einzelnes Paket als sofort einsetzbares Produkt kaufen und verzichten auf individuelle Anpassungen? Kein Problem. Besuchen Sie doch einfach unseren Bereich waveware READY. Alternativ können Sie mit unserem Designer und Systembaukasten selbst Anpassungen an Ihrer individuellen Softwarelösung vornehmen.