Das vollständig integrierte Auftragsmanagement von wave Facilities ermöglicht eine professionelle Verwaltung von verschiedensten Aufträgen wie z.B. Wartungen, Kontrollen oder Reparaturen. Neben unternehmensinternen Eigenbeauftragungen werden beispielsweise auch Fremdbeauftragungen wie Kundenaufträge im System erfasst. Neben den Auftragsdaten können mit der Software ebenfalls Buchhaltungsdaten, Garantiedaten und viele weitere verwaltet werden.
In der CAFM-Software wave Facilities können Aufträge auf unterschiedliche Arten erstellt werden. Ein Auftrag kann als neuer Prozess angelegt oder aus einem bestehenden Termin bzw. aus einem Projekt heraus mit einem Klick generiert werden. Auch aus einem ungeplanten Ereignis, wie einer Störungsmeldung, kann in Sekundenschnelle ein neuer Auftrag resultieren. Die Verwaltung eines Auftrags erfolgt über mehrere digitale Registerkarten, auf denen unter anderem die Beauftragung von eigenem Personal oder externen Firmen abgebildet werden können. Wurden wave Facilities Erweiterungspakete hinzugebucht, erhält ein Auftrag zusätzliche Verknüpfungen zu weiteren Bereichen wie beispielsweise der Budgetierung oder der Materialwirtschaft.
Wurde ein Auftrag im System angelegt, ist es für die beauftragte Person oder Gruppe möglich, eine erbrachte Leistung wie eine Wartung, Inspektion oder Instandsetzung direkt über den Auftragsdatensatz zu erfassen. Tätigkeiten dokumentieren viele Details wie die Dauer, die Fehlerursache oder die genaue Beschreibung der Leistung, die zu einem Auftrag durchgeführt wurde. Durch das umfangreiche Analysetool von wave Facilities kann die Auftragsdurchführung anschließend umfangreich ausgewertet werden. Jedem Mitarbeiter kann mithilfe der Auswertungsfunktion über den Servicekoordinator eine individuelle, sich aktualisierende Liste mit allen offenen Aufträgen zur Verfügung gestellt werden. Dies sorgt für eine optimale Übersicht und einen idealen Workflow.