Auswertung

Auswertung & Analyse. Mühelos Transparenz schaffen und von wertvollen Daten profitieren.

Das umfassende Analyse-Tool ermöglicht die systematische Auswertung sämtlicher Daten der CAFM-Software wave Facilities. Mithilfe des vollständig in wave Facilities integrierten Werkzeugs werden Einsparpotentiale erkannt, Schwachstellen aufgedeckt und Benchmarkings ermittelt. Damit bringt die Software die notwendige Transparenz in Ihr Unternehmen und bildet die ideale Grundlage für Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die enorme Detailtiefe und die uneingeschränkte Flexibilität in der Konfiguration des Auswahl-Tools machen wave Facilities zu einer führenden CAFM-Software.

Individuelle Auswertungen in Rekordzeit.

Vorhandene Datenbestände sind so verschieden wie die Unternehmen selbst, aus denen sie stammen. Viele CAFM-Systeme setzen bei der Analyse von Daten ausschließlich auf vordefi­nierte Auswertungen und stoßen dadurch schnell an ihre Grenzen. Im Gegensatz dazu sind Ihnen mit der Auswertung & Analyse von wave Facilities keinerlei Grenzen gesetzt. Sie können auch auf vordefinierte Auswahlen zurückgreifen, diese jedoch nach Ihren Wünschen verändern oder ganz individuelle Auswertungen konfigurieren. Die leicht verständliche Softwareoberfläche unterstützt Sie dabei, indem Sie Schritt für Schritt durch die Konfigurationseinstellungen geführt werden. Damit müssen Auswertungen nicht vom Softwarehersteller oder anderen Spezialisten teuer angefordert werden.

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Auswertungen speichern und vielfach profitieren

Auswertung_Analyse_speichern_CAFMMit dem Auswertungs-Tool erstellte Auswahlen und Listen können mit einer eigenen Bezeichnung versehen und abgespeichert werden. In Kombination mit dem Servicekoordinator lässt sich ein Schnellzugang für die abgespeicherte Auswahl schnell und effizient anlegen. Anschließend können Sie mit einem Klick die gespeicherte Auswertung – mit aktuellen Daten – immer wieder erneut ausführen und die Ergebnisse in der gewünschten Form anzeigen lassen. Folgende Kriterien einer Auswertung können unter einer eigenen Bezeichnung im Servicekoordinator abgespeichert und zur Verfügung gestellt werden:

  • Selektionen und Filterkriterien
  • Listenkonfigurationen
  • Sortierungskriterien
  • Ausgabearten

 

Bearbeitung und Multidatenänderungen

Das Auswertungs-Tool von wave Facilities ermöglicht neben der Datenanalyse und -anzeige ebenfalls eine umfangreiche Funktionalität zur Änderung der angezeigten Auswahlergebnisse. In Kombination mit dem Systempaket Multidatenänderung können unzählige Ergebnisse einer Liste auf einen Schlag editiert werden. Bei Änderungen vieler Datensätze entfällt die manuelle Pflege und beschleunigt dadurch Ihre Arbeitsabläufe um ein Vielfaches. Nachfolgend einige Praxisbeispiele, bei denen die Multidatenänderungen zum Einsatz kommt:

  • Erhöhung aller Preise eines bestimmten Lieferanten um 10%
  • Statusänderung mehrerer Projekte von “In Arbeit” auf “Abbruch”
  • Ausmusterung von nicht mehr vorhandenem Inventar
  • Nach Renovierung wird der Wert “Klimatisierung” sämtlicher Räume von “Nein” auf “Ja” abgeändert

 

Praxisbeispiel

In der Facility Management Abteilung eines Großkonzerns werden über wave Facilities Aufträge erfasst und einzelnen Abteilungen zugeordnet. Für einen schnellen und übersichtlichen Zugriff wurden individuelle Auswertungen (Abfragen) eingerichtet. Ein Klick im Servicekoordinator stößt eine neue Auswertung aller offenen Aufträge einer Abteilung an und zeigt die Ergebnisse in einer übersichtlichen Liste an. Wurden zwischenzeitlich bereits mehrere Aufträge ausgeführt, kann ein Mitarbeiter über die Multidatenänderung die gewünschten Einträge auf einen Schlag auf den Status “erledigt” setzen.

Kennzahlen KPI - Management Software

Auswertungen in unbegrenzter Detailtiefe.

In wave Facilities können Analysen und Auswertungen in einer beliebigen Detailtiefe durchgeführt werden. Jeder eingepflegte Datensatz der CAFM-Software – bis hin zum kleinsten Feld – kann in Ihre Auswahl einbezogen werden. Dazu zählen ebenfalls selbst definierte Felder, die Sie mithilfe des DESIGNERS erstellt haben. So besitzen Sie die Möglichkeit, neben Eingabefelder von klassischen Objekten (Gebäude, Räume, EDV, Anlagen etc.) auch sämtliche Eingabefelder von Bewegungen (z.B. Termine, Aufträge, Tätigkeiten etc.) umfangreich auszuwerten. Mit dem Auswertungs-Tool von wave Facilities schöpfen Sie das Potential vorhandener Daten vollständig aus und verbessern damit die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens.

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Auswertung und Anzeige von Tabellen und Feldern

Bei der Durchführung einer Auswertung stehen dem Anwender sämtliche Tabellen und Felder zur Verfügung. Neben Objektfeldern werden ebenfalls Bewegungsfelder in einer übersichtlichen Liste angezeigt. Die auszuwertenden Datensätze werden per Drag & Drop zu den Filterkriterien hinzugefügt, mit welchen weitere Konfigurationen vorgenommen werden können.

 

Einstellungsmöglichkeiten von Filterkriterien und Listen

Filter helfen Ihnen dabei, das Datenvolumen bei der Auswertung auf das notwendige Minimum zu reduzieren. Damit Sie genau das gewünschte Auswahlergebnis erhalten, stehen Ihnen eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können die gewünschten Felder hinzufügen, Felder von der Auswertung ausschließen und statistische Operatoren auf die jeweiligen Feldwerte anwenden. In einem nächsten Schritt kann das Ausgabeformat der Ergebnisliste konfiguriert werden. Neben den Spalteninhalten können auch die Anordnung, die Sortierung und eventuelle Farben und Muster eingestellt werden.

 

Praxisbeispiel

Für die Vergabe eines Wartungsvertrags an einen Dienstleister will sich ein Industrie-Unternehmen einen Überblick über diejenigen technischen Anlagen verschaffen, die folgende Kriterien erfüllen:

Anzeige, Druck und Export von Auswertungen.

Mit dem Auswertungs-Tool von wave Facilities lassen sich Auswertungsergebnisse auf vielfältige Arten ausgeben. Eine Variante stellt die Anzeige per Monitorliste direkt in wave Facilities dar. Darin werden die gewünschten Ergebnisse tabellarisch aufgelistet und können weiter gefiltert und sortiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die grafische Darstellung in Form von Diagrammen (Balken-, Linien-, Kuchendiagramme u.v.m.). Geeignete Datensätze lassen sich auch in Kalenderform ausgeben. In Kombination mit dem Systempaket Formulargenerator können Auswertungen auch als Karteikarten oder Etiketten ausgedruckt werden. Für die Übertragung ins Excel-, CSV- oder LH-Format stehen Ihnen eine Reihe von Exportmöglichkeiten zur Verfügung.

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Monitorliste

Die Ausgabeart Monitorliste zeigt alle Datensätze entsprechend Ihrer zuvor definierten Liste direkt auf dem Monitor an. Bei einer neuen Ausgabe lässt sich mühelos einstellen, wie die Monitorliste dargestellt werden soll. Weiterhin steht Ihnen die Aktivierung eines automatischen Aktualisierungsintervalls frei. Per Doppelklick auf einen Datensatz der Monitorliste gelangen Sie direkt zur gewünschten Karteikarte. Dort können einfach und schnell Änderungen vorgenommen und abgespeichert werden.

 

CAD

In Kombination mit dem CAD-Paket werden die Ergebnisse direkt im CAD-Plan visualisiert. Beispiel: Für einen Wartungstermin ist es notwendig, schnell alle Räume eines Gebäudes ausfindig zu machen, in denen eine Klimaanlage verbaut wurde. Ein Auswertungsbefehl kann beispielsweise lauten: „Zeige alle Räume des Gebäudes mit der Gebäude-ID »RUE-C« mit dem Datensatzeintrag »klimatisiert« und färbe sie mit der Farbe »Grün« und einer Schraffur »Punkte« ein.“

 

Diagramm

Diese Ausgabeart ermöglicht eine visuelle Darstellung Ihrer Auswertung in Form von Diagrammen. Um Ihre Daten optimal darstellen zu können, bietet die CAFM-Software wave Facilities unterschiedliche Diagrammarten zur Auswahl an:

 

Fläche Balken Linien Punkte Kuchen Tabelle Radar
 Flächen_Auswertung_CAFM_Software_FM Diagramm_Balken_CAFM-Software_Auswertung  Linien_Diagramm_FM_Software_Auswertung Punkte_Diagramm_Auswertung_FM-Software_Analyse
Kuchen_Diagramm_CAFM-Software_Auswertung Tabelle_CAFM-Software_Analyse_und_Auswertung Spinnennetz_Radar_Auswertung_CAFM

 

Scattergraph   Tree Map
Scattergraph_Analyse_und_Auswertung_Ausgabe_CAFM TreeMap_Analyse-Tool_CAFM_Anzeige
Mit Scattergraph können Streuungen über mehrere Indikatoren hinweg angezeigt werden. Die Werte der Achsen sind frei definierbar. Eine dritte Größe wird über den Durchmesser der Datenpunkte dargestellt. Tree Map stellt beliebige Werte als Vierecke dar, deren Größe proportional zu dem gewählten Indikator angezeigt wird. Übersichtliche Kategorisierung von Objekten und eine schnelle Wahrnehmung der größten Werte.

 

Druckformate

Für diese Ausgabeart nutzt wave Facilities den integrierten Formulareditor. Dieser ermöglicht den unkomplizierten Druck von Listen und Etiketten. Dabei kann der Anwender frei wählen, ob eine PDF-Datei generiert oder ein physikalischer Ausdruck gestartet werden soll.

 

Excel

Übertragen Sie schnell und einfach die selektierten Daten aus der CAFM-Software wave Facilities nach Microsoft Excel. Dazu können Sie die Ausgabeart Microsoft Excel auswählen und die gewünschten Parameter frei konfigurieren.

 

CSV

Die Ausgabe von Daten in eine CSV-Datei macht den Import und die Weiterverarbeitung von waveware® Daten in anderen Programmen, wie bspw. Tabellenkalkulationen oder Textverarbeitungsprogrammen, möglich.

Weitere Systempakete und Funktionen von wave Facilities:

Servicekoordinator
Dokumentenmanagement Software DMS
Katalog_CAFM_Katalogsystem_verbesserte_Datenkonsistenz
Auftragsmanagement
Personalverwaltungssoftware
Formulargenerator

Servicekoordinator

Im Servicekoordinator können waveware®-Anwender individuelle Statistiken, Listen und Auswertungen anlegen, abspeichern und anderen Nutzern über einen Schnellzugang zur Verfügung stellen. Enorme Effizienzsteigerung durch einen verbesserten Workflow im CAFM-System.

Dokumentenmanagement Software DMS

Dokumentenmanagement

Die Verwaltung von digitalen Dokumenten mittels Dokumentenmanagementsystem gewinnt in vielen Bereichen des FM und der Instandhaltung mehr und mehr an Bedeutung. In wave Facilities integriert sich zu diesem Zweck ein ausgereiftes DMS.

Dokumentenmanagement Software DMS

Katalogsystem

Das Katalogsystem unterstützt Schnelleingaben, vereinfacht die Begriffssuche und stellt sowohl die Qualität als auch die Auswertbarkeit des Datenbestands der CAFM-Daten sicher. In den zahlreichen Katalogen können zu jedem Eintrag vielfältige Informationen hinterlegt werden.

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Auftragsmanagement

Das vollständig integrierte Auftragsmanagement ermöglicht die professionelle Verwaltung der unterschiedlichsten Auftrags­arten (Eigen- und Fremdbeauftragung) sowie von unterschiedlichen Datensätzen (Aufträge, Buchhaltung, Garantie, etc.).

Dokumentenmanagement Software DMS

Personalverwaltung

Die integrierte Personalverwaltungssoftware von wave Facilities ermöglicht Ihnen eine vollständige Erfassung von Personal mit allen relevanten Daten. Auch erbrachte Leistungen können umfangreich in der Software verwaltet und ausgewertet werden.

Dokumentenmanagement Software DMS

Formulargenerator

Mit dem Systempaket Formulargenerator können Sie individuelle Druckformulare selbst erzeugen oder auf mitgelieferte Druckformulare zurückgreifen. Drucken Sie Listen, Etiketten und sogar QR- sowie Barcodes mithilfe der intuitiven, schrittweise vorgehenden Menüführung.

Dokumentenmanagement Software DMS