Christian Weisenburger | Softwaredesign

Als Softwaredesigner ist Christian in unserer Zukunftswerkstatt tätig und begleitet neue Produkte von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Hierfür analysiert er Anforderungen und erstellt technische Konzepte. Bereits vor seinem Berufseinstieg gehörte er schon länger fest zu unserem Team: Während seines OnlineMedien-Studiums an der Hochschule Furtwangen unterstützte er uns als Werkstudent und im Rahmen seiner Bachelor-Thesis. So gelang ihm ein perfekter Start ins Berufsleben.







Christian im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Softwaredesigner bin ich in der Zukunftswerkstatt von Loy & Hutz tätig und darf täglich neue Produkte von der Idee über den ersten Prototypen bis hin zum Release begleiten. Ich bilde dabei die Schnittstelle zwischen dem Anforderungsmanagement und der Entwicklung.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Die Analyse von Anforderungen, technische Konzeption und das Projektmanagement sind Teile meiner Arbeit. Als Softwaredesigner geht meine Tätigkeit weit über das eigentliche Design von User Interfaces (Bedienoberflächen) hinaus. Hierfür sind meine täglichen Tools wie die Prototyping-Software UXPin, die Entwicklungsumgebung Rider, die Flowchart-Software draw.io, die MS Office 365-Produkte und natürlich das unternehmenseigene waveware® QPRO unerlässlich.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Als Softwaredesigner treibt mich an, die Nutzungserfahrung für unsere Endanwender und ‑anwenderinnen immer wieder auf das nächste Level zu heben. Besonders spannend ist die Verbindung bestehender Konzepte der waveware® Softwarelösungen mit neuen innovativen Ideen zur Erweiterung der waveware® Plattform und der einzelnen Anwendungs-Clients.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Durch mein nicht weit zurückliegendes Studium und als noch relativ junges Teammitglied fällt es mir leicht, bestehende Konzepte und Prozesse immer wieder zu hinterfragen, um diese neu zu denken und zu verbessern. An der Hochschule Furtwangen habe ich OnlineMedien (B. Sc.) studiert und bin über einen ehemaligen Werkstudenten auf Loy & Hutz aufmerksam geworden. Bereits als Werkstudent konnte ich sowohl das Unternehmen als auch die Software waveware® ausführlich kennenlernen. Dank der guten praktischen Betreuung meiner Thesis in Zusammenarbeit mit der Hochschule gelang ein perfekter Start ins Berufsleben bei Loy & Hutz.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Was mir am besten gefällt, ist die Möglichkeit, eigene Ideen sowie Konzepte einzubringen und diese anschließend aktiv bei der Umsetzung begleiten zu können. Hierbei schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

In meiner Freizeit genieße ich die Vorteile, die das Leben in Freiburg mit sich bringt – egal ob mit Freunden an der Dreisam, im Seepark oder in einem Café. Wenn ich einmal nicht in Freiburg anzutreffen bin, entdecke ich gerade neue Länder und Kulturen. Unser Firmen-Benefit Hansefit ermöglicht es mir, mich im Fitnessstudio fit zu halten oder auch mal in der Therme vom Alltag abzuschalten. Nicht zuletzt engagiere ich mich als Vorstand in einem Verein, welcher sich der Jugendhilfe annimmt. In diesem Zusammenhang ist mir Diversity sehr wichtig, um so Vorurteile abzubauen und eine Gleichbehandlung aller Menschen zu erreichen.