Christina Schweizer | Human Resources

Unsere Personalreferentin Christina ist die zentrale Ansprechpartnerin für Themen von A wie Arbeitszeitmodelle bis Z wie Zeugnisse. Als Generalistin im Bereich Human Resources befasst sie sich mit nahezu allen HR-Themen. Mit viel Kreativität entwickelt sie frische Ideen und attraktive Benefits zur Personalgewinnung und ‑zufriedenheit. Empathie ist dabei ihr Schlüssel zum Erfolg, um Bewerberinnen und Bewerbern sowie Mitarbeitenden den ausschlaggebenden Mehrwert zu bieten.

Aktuelle Jobs






Christina im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Personalreferentin bei Loy & Hutz kümmere ich mich um alle personalrelevanten Themen von A wie Arbeitszeitmodelle bis Z wie Zeugnisse. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Kolleginnen und Kollegen, wenn es um interne Personalthemen geht, repräsentiere Loy & Hutz aber natürlich auch als Arbeitgeber nach außen gegenüber Interessenten und Interessentinnen im Recruiting-Prozess.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Durch meine Stelle stehe ich mit vielen Mitarbeitenden regelmäßig in Kontakt. Da viele im Homeoffice, hybrid oder an anderen Standorten arbeiten, ist das Tool MS Teams in ständigem Einsatz. Mittels einer Bewerbermanagementsoftware kann ich alle eingegangen Bewerbungen verwalten und mit den Bewerberinnen und Bewerbern kommunizieren. In unserem firmeneigenen System waveware® QPRO werden außerdem alle Personalstammdaten verwaltet.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation – dazu in der Softwarebranche – ist es nicht einfach, qualifizierte und zum Unternehmen passende Mitarbeitende zu finden und letztendlich zu binden. Hier sind Kreativität und Ideenreichtum gefragt, um unter vielen Unternehmen herauszustechen, um sowohl den Bewerberinnen und Bewerbern als auch den Mitarbeitenden den ausschlaggebenden Mehrwert zu bieten.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Im Personalbereich ist Empathie meiner Meinung nach eine der wichtigsten Kompetenzen. Die Bereitschaft und Fähigkeit, mich in andere Menschen hineinzuversetzen und Situationen sowie Aufgaben entsprechend anzugehen und zu lösen, ist für mich ein Schlüssel zum Erfolg.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Was mir am besten gefällt, ist das abwechslungsreiche Aufgabengebiet. Als Generalistin im Personalbereich befasse ich mich mit nahezu allen HR-Themen wie Personalgewinnung, ‑verwaltung, ‑betreuung, ‑bindung, ‑planung etc. Das macht mir sehr viel Spaß. Außerdem mag ich es mit Menschen zu interagieren und zu kommunizieren.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

In meiner Freizeit widme ich mich gerne der Musik. Ich bin in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen und spiele seit ich klein bin Oboe. Hauptsächlich spiele ich im Musikverein, in dem ich auch schon viele Jahre im Vorstandsteam tätig bin. Darüber hinaus nehme ich an verschiedenen Ensemble- und Orchesterprojekten teil.