CAFM für Finanzdienstleister zur Optimierung der Sekundärprozesse

Aufgrund ihrer zentralen Rolle, die Banken und Versicherungen in der Wirtschaft einnehmen, stehen diese unter großem Einfluss ökonomischer und politischer Entwicklungen. Die turbulenten Zeiten der vergangenen Jahre im Hinterkopf, steht bereits die nächste große Herausforderung an: Die rasant zunehmende Digitalisierung der Branche. Start-ups (sog. Fintechs) erobern wichtige Bereiche des Zahlungsverkehrs – vom Kreditgeschäft über den Versicherungsverkauf bis hin zur Geldanlage. Das Online-Banking stellt die Zukunft tausender Sparkassenfilialen in Frage. Nicht nur die Sparkassen müssen eine gute Mischung aus Effizienz und Kundennähe finden. Bei den Großbanken gilt es, das Privat- und Firmenkundengeschäft neu zu beleben und auch das Investmentbanking benötigt neue Anreize. Unabhängig von ihrer Größe sind alle Banken und Versicherer gezwungen, ihr Profil zu schärfen und sich gravierenden Effizienzprogrammen zu unterziehen. Eine Effizienzsteigerung interner Primärprozesse – dem eigentlichen Kerngeschäft der Banken – folgt unweigerlich auch die Anpassung der Sekundärprozesse. All diese Tätigkeiten abseits der eigentlichen Wertschöpfung lassen sich mit der richtigen CAFM-Software auf ein Mindestmaß reduzieren und somit signifikante Kosteneinsparungen erzielen. CAFM unterstützt zum Beispiel bei der effizienten Auslastung von Flächen, der Durchführung von Reinigungen oder der Abwicklung von internen und externen Umzügen.

Vorteile von CAFM für Banken und Versicherungsunternehmen

Gebäudemanagement

Das Gebäudemanagement FM-BASIS erfasst sämtliche Liegenschafts- und Gebäudedaten von der kleinen Filiale bis hin zur Verwaltungszentrale. Alle betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse rund um die Nutzung, Bewirtschaftung und Instandhaltung der Immobilien werden unterstützt. Die CAFM-gestützte Gebäude- und Flächenverwaltung sorgt für eine bessere Auslastung und einen reduzierten Verwaltungsaufwand.

Reinigungsmanagement

Das Reinigungsmanagement ermöglicht die Planung, Durchführung und Qualitätssicherung von Reinigungsleistungen in Filialen von Versicherungen und Banken. Vielzählige Auswertungsmöglichkeiten helfen, Reinigungskosten nachhaltig zu senken.

Ticketmanagementsystem

Störungen und Anfragen von Bankmitarbeitern können durch das Ticketmanagementsystem (Helpdesk) schnell und effektiv bearbeitet werden. Das Paket TICKET ermöglicht die Eingabe von Störmeldungen, die Abfrage des Ausführungsstatus sowie die Anzeige von Objektdaten und Dokumenten.

Schnittstelle zu ERP-Systemen

Dank der Schnittstelle zu ERP-Systemen wie SAP® können Daten aus wave Facilities automatisiert in Ihr bestehendes ERP-System übertragen werden. Unter Verwendung von etablierten Standards wie RFC oder BAPI® können individuelle Anpassungen vorgenommen oder zusätzliche Geschäftsprozesse implementiert werden.

Nicht fündig geworden?

Dies ist nur ein Auszug unserer Produkte und die nächsten sind schon in der Entwicklung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen. Alle Anwendungen aus den verschiedenen Branchen lassen sich miteinander kombinieren.

Kontakt aufnehmenInfomaterialAnwendungsübersicht