HIGHLIGHTS
Vollumfängliches Facility ManagementZum Highlight
Klassische oder individuelle FM-StrukturZum Highlight
Erfassen von Terminen, Ereignissen und AufträgenZum Highlight

FM-BASIS – Facility Management-Software zum Verwalten von Liegenschaften, Gebäuden, Geschossen und Räumen

Die CAFM-Software FM-BASIS beinhaltet alle Grundfunktionen von wave Facilities zum Verwalten von Liegenschaften, Gebäuden und allen dazugehörigen Gebäudeteilen, wie Geschosse oder Räume. Die Verwaltung erfolgt dabei nach der klassischen FM-Objektstruktur. Die Objekte werden in der notwendigen Detailtiefe erfasst und hinsichtlich Werterhalt und Wertsteigerung beleuchtet. Gleichzeitig werden alle Prozesse der Nutzung und Bewirtschaftung von Immobilien unterstützt. In Kombination mit zusätzlichen Anwendungen wird die Facility Management-Software z.B. um das Mietmanagement inklusive Nebenkostenabrechnung, die Pacht, den Grundstücksverkehr, das Vertragsmanagement und viele weitere Funktionen erweitert.

Verwaltung und Verknüpfung von FM-Objekten nach der klassischen Facility Management-Struktur

Die Facility Management-Software FM-BASIS ermöglicht die professionelle Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden, Geschossen und Räumen. Dabei steht jede Hierarchieebene in einer 1:n-Beziehung mit der darunter angesiedelten Ebene. Zu einer Liegenschaft können mehrere Gebäude, zu einem Gebäude mehrere Geschosse und zu einem Geschoss mehrere Räume zu­geordnet werden. Die Flächen pro Geschoss und die Gesamtflächen des Gebäudes ergeben sich über das Raumbuch. Die FM-Software ermöglicht detaillierte Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Auflistung aller Räume des Gebäudes „Hauptsitz Berlin“ über 64 m², deren Instandhaltungskosten die maximale Grenze von 4.000 € überschritten haben).

Hierarchie der FM-Objektdaten in der Facility Management-Software

Verwaltung von Liegenschafts-, Gebäude-, Geschoss-, Raumdaten in der CAFM-Software

Individuelle Facility Management-Software mit flexibel anpassbaren FM-Strukturen und FM-Objekten

Ist die klassische FM-Struktur nicht ausreichend, kann diese mit der Anwendung FM-FLEX individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Alle Anwender, die sich nicht an die klassische FM-Struktur halten möchten, erhalten mit FM-FLEX die Möglichkeit, Facilities nach eigenen Regeln zu verwalten. Dazu lassen sich Objekte oder Kataloge anderer Bereiche wie beispielsweise aus der Medizintechnik, des Fuhrparks oder der IT in die eigene Struktur integrieren. Mit dem flexiblen Facility Management lassen sich die individuellen und spezifischen Gegebenheiten eines jeden Unternehmens realitätsgetreu abbilden. Die CAFM-Lösung wave Facilities passt sich Ihrem Unternehmen an – nicht umgekehrt.

Terminplanung, Ereignismeldung, Auftrags­verwaltung und Erfassung von Tätigkeiten in der CAFM-Software

Die Facility Management-Software unterstützt alle Prozesse der Nutzung und Bewirt­schaftung Ihrer Immobilien. Auf jeder FM-Objektebene (Liegenschaft, Gebäude, Geschoss, Raum) können Termine angelegt, Ereignisse gemeldet, Aufträge verwaltet und Tätigkeiten erfasst werden. Gemeinsam ermö­glichen Ihnen diese Prozesse eine vollständige und umfassende Immobilienverwaltung. Das Paket liefert eine problemlose Prozess­einbindung von internem und externem Personal mit allen relevanten Eigenschaften, Kriterien und Verknüpfungen. Dokumen­te beliebiger Formate lassen sich mit dem Dokumenten­management an sämtlichen Objekte (z.B. Räume, Gebäude) problemlos an­hängen. Die Historisierungsfunktion veran­schaulicht alle Änderungen, die an einem Objekt durchgeführt wurden.

Termine

Das Paket FM-BASIS von wave Facilities ermöglicht eine komfortable Planung Ihrer Termine. Diese Termine können zu jedem beliebigen FM-Objekt angelegt und gepflegt werden. Die Termindaten werden in eine übersichtliche Maske eingetragen. Auch Serientermine mit einer Reihe unterschiedlicher Parameter werden in der Facility Management-Software unterstützt. Vollständige Prozess­einbindung von internem und externem Personal mit allen relevanten Eigenschaften und Kriterien.

Ereignisse

Störungen, Supportanfragen, Sonderreinigungen oder ähnliche Anfragen werden als Ereignis in der CAFM-Software gemeldet. Aus dem angelegten Datensatz kann per Knopfdruck ein Auftrag generiert werden. Alle eingegebenen Störungen und Anfragen werden in der Facility Management-Software gespeichert und können ausgiebig ausgewertet werden. Zum Beispiel lässt sich über die Auswahl eine Liste mit allen Störmeldungen generieren und diese nach dem Status (“offen”, “in Arbeit”, “erledigt”) sortieren. Sie benötigen ein professionelles Störmeldemanagement/Ticketsystem/Helpdesk? Dann bieten wir mit TICKET ein Erweiterungspaket an, welches exakt für die anspruchsvollen Anforderungen an ein Störmeldesystem entwickelt wurde.

Aufträge

FM-Aufträge werden im wave Facilities Basispaket als neuer Prozess angelegt oder aus einem bestehenden Termin oder Ereignis generiert. Die Verwaltung der Aufträge erfolgt über mehrere Registerkarten, auf denen unter anderem die Beauftragung von eigenem Personal oder externen Firmen abgebildet werden können.

Tätigkeiten

Für die Erfüllung eines Auftrags sind ein oder mehrere Prozesse erforder­lich, die ebenfalls über die Facility Management-Software erfasst werden. Dies kann z.B. eine Supportleistung der IT-Abteilung, die Reparatur einer Heizung durch einen externen Dienstleister oder eine regelmäßige Wartungsarbeit an einem Objekt sein. Die durchgeführten Leistungen werden zeitgenau erfasst und im Datenfeld »Status« dokumentiert. Neben der Dokumentation von Eigen- und Fremdleistungen ist es möglich, Rechnungsdaten für eine spätere Abrechnung einzugeben. Analysen und Auswertungen helfen dabei, alle Tätigkeiten und Leistungen im Blick zu behalten und die Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Aspekten zu optimieren.

Passende Anwendungen zur Facility Management-Software