Dr. Florian Kemper | Anwendungsentwicklung

Als Teamleiter in der Anwendungsentwicklung koordiniert Florian neue Projekte und wichtige Absprachen mit anderen Unternehmensbereichen. Mit den grafischen Entwicklungs­werkzeugen von waveware® übersetzt er zudem Prozesse „aus der realen Welt“ in anwendungsfreundliche Softwarelösungen. Besonders gefällt ihm an seiner Arbeit das Abstrahieren von komplexen Fragestellungen, um Systeme effizient zu erweitern oder völlig neue Features zu entwickeln.








Florian im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Teamleiter der Anwendungsentwicklung gliedert sich meine Arbeit in zwei Hauptbereiche. Der erste ist die organisatorische Betreuung des Teams, die Koordination verschiedener Projekte und die Absprache mit den anderen Unternehmensbereichen. Der zweite Hauptbereich fokussiert sich auf das Konzipieren und Entwickeln neuer Software-Anwendungen.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Neben den normalen Werkzeugen für den Büroalltag arbeite ich hauptsächlich mit den waveware® Entwicklungstools. Mit dem waveware® DESIGNER erzeuge ich die Datenstruktur und gestalte die Nutzeroberfläche, mit dem waveware® CONSTRUCTOR programmiere ich in einer grafischen Umgebung die Prozesslogik.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Am spannendsten finde ich die große Vielfalt der Anforderungen, die unsere Software-Anwendungen erfüllen müssen. Für die Entwicklung bedeutet dies, dass wir uns ständig überlegen, wie Prozesse aus der realen Welt in der Software abgebildet werden können. Effizienz und Anwendungsfreundlichkeit sind dabei sehr wichtige Prämissen.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Als Quereinsteiger mit Hintergrund in der naturwissenschaftlichen Forschung bin ich es gewohnt, komplexe Fragestellungen zu analysieren und zu abstrahieren. Das ist bei der Planung von Software-Anwendungen sehr hilfreich, wenn umfangreiche Prozesse in ihre Bestandteile zerlegt werden müssen.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Am meisten gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit und die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Weiterentwicklung unserer Software zu haben. Besonders spannend ist dabei, nicht nur bestehende Systeme zu erweitern, sondern auch an der Entwicklung völlig neuer Features teilzuhaben.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

In meiner Freizeit bin ich häufig mit dem Mountainbike oder Gravel-Bike in der Natur unterwegs. Abends trifft man mich regelmäßig beim West-Coast-Swing-Tanzen.