team teamleiter schulung loy hutz







Joachim Pfister | Schulung

Unser Schulungsleiter Joachim setzt bei Seminaren auf Geduld und Einfühlungsvermögen – egal, ob in unserem Schulungszentrum, bei Kunden vor Ort oder online. Dabei kommt nie Langeweile auf, denn nicht nur unsere Produkte entwickeln sich stets weiter. Joachim trifft jedes Mal auf Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen und Bereichen, für die er individuelle Schulungskonzepte erstellt. Zudem verantwortet er die Qualitätssicherung der Seminare und unterstützt sein Team bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung.

Unsere Schulungen






Joachim im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Teamleiter für den Bereich Schulung plane und koordiniere ich sowohl die Seminare für unser Schulungszentrum in Freiburg im Breisgau als auch individuelle Kundenschulungen. Ich berate unsere Kunden bei der Auswahl der Kurse und erstelle bei Bedarf passende Schulungskonzepte. Selbstverständlich halte ich auch selbst Schulungen.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Mein Hauptwerkzeug bei der täglichen Arbeit ist unser waveware® QPRO. Hier finde ich alle wichtigen Informationen zu Kunden, laufenden Projekten und aktuellen Beauftragungen. Im waveware® QPRO dokumentiere ich alle schulungsrelevanten Informationen – von der Anmeldung bis zur Abrechnung.
Weitere wichtige Hilfsmittel sind MS Outlook für E-Mails und zur Terminplanung sowie MS Teams für die Audio- und Video-Kommunikation. MS Teams ist die Software, die für unsere Online-Schulungen am häufigsten eingesetzt wird.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Am meisten treibt mich die Frage um, wie die Qualität unserer Schulungen erhalten und verbessert werden kann. Neben der Optimierung von Inhalten, Abläufen und Unterlagen betrifft dies auch den Einsatz von moderner Medientechnik. Eine besondere Herausforderung besteht darin, mit den softwaretechnischen Entwicklungen Schritt zu halten und die ständigen Erweiterungen und den enormen Funktionsumfang unserer Produkte zu beherrschen.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Meine Geduld und mein Einfühlungsvermögen sind sicher Vorteile bei der Durchführung von Schulungen. Ich finde, es gibt keine „dummen Fragen“ und deshalb bemühe ich mich, unklare Sachverhalte so oft und so genau zu erklären wie nötig. Mein Team unterstütze ich vor allem dadurch, dass ich mich zuverlässig um die mir übertragenen Aufgaben kümmere. Sie wissen, dass sie sich auf mich verlassen können.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Oft werde ich gefragt, ob es nicht eintönig ist, ständig dieselben Themen zu schulen. Die Antwort darauf ist einfach: Es sind zwar meist dieselben Themen, aber es sind immer andere Menschen in ganz unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen. Das ist es, was meine Arbeit so interessant und abwechslungsreich macht.
Und ganz besonders schätze ich den freundschaftlichen Umgang mit vielen Kolleginnen und Kollegen und das damit verbundene Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

In meiner Freizeit genieße ich die ausgedehnten gemeinsamen Spaziergänge mit meiner Frau und unserem Labrador-Rüden Bruno. Ich treffe mich sehr gerne mit Freunden, werkle mit Leidenschaft am Haus und im Garten und bin bei schönem Wetter gerne mit dem Motorrad unterwegs.