Martina Ketterer | Office Management

Martina is our organizational talent at LH headquarters and takes care of incoming orders, personnel master data and company outings, for example. She also makes sure that visitors feel comfortable and answers calls at our central phone number. Last but not least, she assists with recruiting and onboarding. So she appreciates not only the contact with many areas of the company, but also her varied day-to-day work.








Q&A with Martina

What is your job/position and what are your day-to-day tasks?

At Loy & Hutz, I am responsible for everything to do with the office. I answer the phone at the central phone number and greet all visitors who come to our office. I also take care of business trips, orders and all other questions from my colleagues. I also support our HR specialist in HR issues such as recruiting and onboarding, including the induction of new colleagues.

Which tools do you mainly use for your work?

I work a lot in the office with MS Teams to contact customers and colleagues and with MS Outlook to process incoming orders and customer requests. I also work with our internal software waveware® QPRO to document and process everything. Here I maintain order confirmations, maintenance contracts and internal personnel master data.

What challenges drive you the most?

The exciting thing about my job is that no two days are the same. One day I am booking trips and the next I am making sure that our customers feel comfortable when they come to us for training. Of course, unusual tasks like planning the Christmas party or a company excursion are particularly great.

Where can you best contribute your strengths?

I see my strengths in the fact that I can keep track of things well and enjoy organizing and planning. Due to my central position and the insight into many areas, I can give new colleagues a good overview. For any questions, I always find a solution or someone in the LH team who has a solution.

What do you like most about your job?

I especially like the fact that I can work in many areas of the company and that I always have to deal with almost all of the employees at LH. Through the central function, I have a lot of contact with people – whether with customers, employees, applicants or partner companies.

What are you most passionate about outside of work?

In my free time, I like to bake. Of course, everyone in the office is always happy when something is left over and finds its way into the office kitchen. Otherwise, I like to switch off while reading or simply spending time in my home around Freiburg.

Martina Ketterer | Office Management

Martina ist unser Organisationstalent in der LH-Zentrale und kümmert sich z.B. um Auftragseingänge, Personalstammdaten und Betriebsausflüge. Zudem sorgt sie dafür, dass sich Besucherinnen sowie Besucher wohlfühlen und nimmt Anrufe an unserer zentralen Telefonnummer entgegen. Nicht zuletzt unterstützt sie beim Recruiting und Onboarding. So schätzt sie nicht nur den Kontakt zu vielen Unternehmensbereichen, sondern auch ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag.







Martina im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Bei Loy & Hutz bin ich im Office Management für alles rund um das Büro zuständig. Ich nehme Telefonate an der zentralen Telefonnummer entgegen und begrüße alle Besucherinnen und Besucher, die bei uns ins Büro kommen. Außerdem kümmere ich mich um Geschäftsreisen, Bestellungen und alle weiteren Fragen meiner Kolleginnen und Kollegen. Zudem unterstütze ich unsere Personalreferentin in HR-Themen wie Recruiting und Onboarding inklusive der Einarbeitung von neuen Kolleginnen und Kollegen.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Ich arbeite im Büroalltag viel mit MS Teams, um Kunden, Kolleginnen und Kollegen zu kontaktieren sowie mit MS Outlook, um den Auftragseingang und Kundenwünsche zu bearbeiten. Außerdem arbeite ich mit unserer internen Software waveware® QPRO, um alles zu dokumentieren und abzuarbeiten. Hier pflege ich Auftragsbestätigungen, Wartungsverträge und interne Personalstammdaten.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Das Spannende an meiner Arbeit ist, dass kein Tag wie der andere ist. An einem Tag buche ich Reisen und am nächsten kümmere ich mich darum, dass unsere Kunden sich bei uns wohlfühlen, wenn Sie für eine Schulung zu uns kommen. Besonders toll sind natürlich außergewöhnliche Aufgaben wie die Planung der Weihnachtsfeier oder eines Betriebsausfluges.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Meine Stärken sehe ich darin, dass ich gut den Überblick behalten kann und sehr gerne organisiere und plane. Durch meine zentrale Position und den Einblick in viele Bereiche, kann ich neuen Kollegen und Kolleginnen einen guten Überblick geben. Für jegliche Fragen finde ich immer eine Lösung oder jemanden im LH-Team, der eine Lösung hat.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Vor allem gefällt mir, dass ich in vielen Bereichen des Unternehmens tätig sein kann und mit fast allen Mitarbeitenden bei LH immer wieder zu tun habe. Über die zentrale Funktion habe ich viel Kontakt mit Menschen – egal ob mit Kunden, Mitarbeitenden, Bewerberinnen und Bewerbern oder Partnerunternehmen.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

In meiner Freizeit backe ich gerne. Das freut natürlich immer alle im Büro, wenn etwas übrig bleibt und seinen Weg in die Büroküche findet. Sonst schalte ich gerne ab beim Lesen oder einfach beim Zeitverbringen in meiner Heimat rund um Freiburg.