
Daniela gehört zum Herzstück von Loy & Hutz. Als Teil unseres Office Managements hat sie vielfältige Aufgaben: Sie organisiert Geschäftsreisen, managt coole Benefits wie Hansefit und JobRad und plant die besten internen Events. Im Freiburger Büro behält sie immer den Überblick und sorgt dafür, dass alles einladend aussieht. Außerdem ist sie die Ansprechperson für alle Fragen von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen – egal ob per Telefon, E-Mail oder persönlich. Das macht ihren Arbeitsalltag super abwechslungsreich und bringt sie mit vielen verschiedenen Leuten zusammen, was ihr richtig Spaß macht. Ihr Organisationstalent ist dabei ihre Geheimwaffe. In ihrer Freizeit feiert sie auf Konzerten, besucht Theateraufführungen und hält sich sportlich fit.
In meiner Rolle als Office Managerin habe ich eine Vielzahl von Aufgaben. Als Teil der Zentrale bin ich die erste Anlaufstelle für alle Anfragen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen, welche per Telefon, per E-Mail oder auch persönlich eingehen. Auch die Bearbeitung von Aufträgen und das Erstellen von Wartungsverträgen gehören zu meinen täglichen Aufgaben. Ich sorge dafür, dass vor Ort im Freiburger Headquarter alles reibungslos funktioniert – einschließlich unserer Schulungs-, Besprechungs- und Personalräume. Zudem buche ich Geschäftsreisen, verwalte unsere Benefits wie Hansefit und JobRad und plane interne Events. Das Bereitstellen von Schulungsunterlagen sowie die Verwaltung des Postein- und -ausgangs gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich.
Am meisten arbeite ich mit unserer internen waveware® Version QPRO. Dort kann ich alle Aufträge sowie Personalstammdaten verwalten und Rechnungen erstellen. Aber auch die Office-Anwendungen MS Teams und Outlook kommen täglich zum Einsatz, um mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kundinnen und Kunden zu kommunizieren.
Das spannende an meiner Arbeit ist, dass man aufgrund der großen Bandbreite an Aufgaben mit ganz vielen Menschen zusammenarbeitet. Somit bekommt man einen Einblick in fast alle Bereiche des Unternehmens. Die Herausforderung dabei ist jedoch, bei den vielen Aufgaben den Überblick zu behalten.
Als Office Managerin ist eine gute Organisationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise unerlässlich. Da wir im Team arbeiten, ist es wichtig, dass wir uns immer aufeinander verlassen können und gut kommuniziert. Zudem brauchen wir Flexibilität, um schnell auf Herausforderungen reagieren zu können.
Am besten gefällt mir, dass kein Tag wie der andere ist. Aufgrund der verschiedenen Arbeitsbereiche sind die Aufgaben super abwechslungsreich und ich habe viel Kontakt zu allen Mitarbeitenden, aber auch Kundinnen und Kunden sowie Partnerunternehmen. Ich schätze vor allem die gute und unkomplizierte Kommunikation innerhalb des Unternehmens – egal ob mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten – sodass eine schnelle Umsetzung der Aufgaben stets möglich ist.
In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Konzerte und ins Theater. Ansonsten trifft man mich nach der Arbeit meistens beim Sport – egal ob im Fitnessstudio, in der Sporthalle oder draußen beim Wandern.