team projektabwicklung projektmanagerin loy hutz








Kosovare Ibrahimaj | Projektabwicklung

Bei Kosovare dreht sich als Teamleiterin in der Projektabwicklung viel um Kommunikation: Abstimmungen mit ihrem Team sowie Kundinnen und Kunden stehen bei ihr auf der Tagesordnung. Dabei genießt Sie die abwechslungsreiche Arbeit mit den unterschiedlichsten Personen und waveware® Produkten. Besonders schätzt sie die Möglichkeit, als Teamleiterin in Teilzeit arbeiten zu können, um mehr Zeit für ihren kleinen Sohn zu haben.








Kosovare im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Teamleiterin in der Projektabwicklung gliedert sich meine Arbeit in zwei Hauptbereiche. Der erste Bereich umfasst die Koordination von Aufgaben und Prozessen, die Sicherstellung einer guten Kommunikation innerhalb meines Teams und die organisatorische Betreuung der Teammitglieder. Der zweite Bereich beinhaltet die Planung, Koordination, Risikobewertung und Realisierung von Kundenprojekten. Hierunter fallen sowohl die Einführung von Standardsoftware als auch die Umsetzung von kundenindividuellen Softwarelösungen.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Durch meine Stelle stehe ich regelmäßig mit meinem Team und mit den Kunden in engem Kontakt. Da viele im Homeoffice, hybrid oder an anderen Standorten arbeiten, ist das Tool MS Teams in ständigem Einsatz. Neben weiteren gängigen Büro-Tools arbeite ich für die Realisierung von Kundenprojekten mit unseren waveware® Produkten. Mit dem waveware® DESIGNER passe ich die Datenstruktur und Nutzeroberfläche an und stelle kundenspezifische Konfigurationen ein, mit dem waveware® CONSTRUCTOR customize ich in einer grafischen Umgebung die Prozesslogik entsprechend den Kundenanforderungen.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Wir betreuen Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen, große Konzerne, mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen etc. Die Kombination aus dieser sehr heterogenen Kundenlandschaft und gleichzeitig flexiblen, vielseitigen waveware® Produkten, die stetig weiterentwickelt werden, führt zu immer wieder neuen Anforderungen und spannenden Projekten. Für die Kunden unsere Softwarelösungen passgenau zu implementieren und dann rückgemeldet zu bekommen, welche Arbeitserleichterungen sich für den Kunden daraus ergeben, ist für mich definitiv ein Motivator.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Ich verstehe mich als organisierten und dennoch flexiblen Menschen mit einer kommunikativen und offenen Art.
Stärken, die mir sowohl bei der strukturierten Planung und Durchführung von Projekten dienen als auch einen zugleich partnerschaftlichen und effizienten Kommunikationsprozess im Unternehmen und mit den Kunden fördern.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Meine Arbeit kombiniert die menschliche Interaktion mit der Arbeit an unseren Produkten. Das schafft einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit unterschiedlichen Herausforderungen, an denen ich mich sowohl beruflich als auch persönlich ständig weiterentwickeln kann. Des Weiteren schätze ich die offene und progressive Unternehmenskultur und innovative Firmenphilosophie, welche es, wie in meinem Beispiel, einer Mutter in Teilzeit ermöglicht, das Unternehmen in einer Teamleitungsposition voranzutreiben.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

Als Abwechslung zu meiner Arbeit, in der ich hauptsächlich am Schreibtisch sitze, liebe ich es, in meiner Freizeit zu kochen und ausgefallene Torten zu backen und die Kreationen dann gemeinsam mit Familie und Freunden zu verspeisen. Getoppt wird das allerdings noch von meiner endlosen Begeisterung für meinen 2-jährigen Sohn! Ich liebe es, meine Freizeit mit ihm zu teilen und mit ihm gemeinsam die Welt neu zu entdecken.