Vanessa Kaltenbach | Qualitätsmanagement

Als ehemalige Werkstudentin leitet Vanessa heute unser Qualitätsmanagement. Sie ist damit für die Organisation rund um die Veröffentlichung neuer waveware® Versionen verantwortlich. In enger Abstimmung mit Entwicklung und Projektabwicklung koordiniert und organisiert sie die Implementierung von Neuerungen und Optimierungen. Ihr täglicher Anspruch ist es, die Qualität unserer Produkte zusammen mit ihrem internationalen Team nachhaltig zu erhöhen.








Vanessa im Interview

Welche Stelle/Position hast du und welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Als Teamleiterin des Qualitätsmanagements bin ich hauptsächlich für die Organisation rund um die Veröffentlichung neuer waveware® Versionen verantwortlich. Dazu zählt zum einen die Sicherstellung der Termineinhaltung auf dem Weg zur Freigabeversion. Zum anderen koordiniere und organisiere ich die Implementierung sowohl von Neuerungen als auch Fehlerbehebungen in Abstimmung mit meinen Kollegen und Kolleginnen aus Entwicklung und Projektabwicklung. Teamintern verteile ich die Softwarebereiche für die Überprüfung von Neuerungen, Qualitätssicherungstests und Erstellung sowie Erweiterung unserer standardisierten Testpläne.

Welche Werkzeuge/Tools nutzt du hauptsächlich für deine Arbeit?

Am meisten arbeite ich mit unserer internen Software waveware® QPRO, um die Versionsfreigaben zu organisieren. Hierbei benutze ich hauptsächlich das Ticketsystem, um Softwarefehler zu melden, Kundentickets zu managen und eine Übersicht über die vorhandenen Probleme und Anforderungen der waveware® zu bekommen. Außerdem benutze ich täglich MS Teams, um mich mit den anderen Unternehmensbereichen abzustimmen.

Welche Herausforderungen treiben dich am meisten an?

Als Qualitätsmanagerin möchte ich unsere Prozesse stetig verbessern und darauf aufbauend unsere Qualität dauerhaft erhöhen. Dabei ist es besonders wichtig, eine Balance zwischen der Etablierung neuer Features und der Optimierung bestehender Funktionalitäten zu erreichen.

Welche deiner Stärken kannst du wo am besten einbringen?

Da ich bereits vor meiner Festanstellung einige Jahre als Werkstudentin im Softwaretesting für Loy & Hutz gearbeitet habe, kenne ich mich sehr gut mit den produkt- und unternehmensspezifischen Prozessen aus und profitiere von der engen Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Kolleginnen. Meine Stärken liegen vor allem in den Bereichen der Koordination und Organisation. Sie helfen mir dabei, den nötigen ganzheitlichen Überblick zu behalten, den ich während der Vorbereitungen für die Veröffentlichung von waveware® Versionen benötige.

Was schätzt du an deiner Arbeit am meisten?

Was mir am besten gefällt, sind die unterschiedlichen Bereiche und Themengebiete und die verschiedenen Aufgaben, die diese mit sich bringen. Ebenso schätze ich die Zusammenarbeit und den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen in einem internationalen Team.

Wofür kannst du dich außerhalb deiner Arbeit am meisten begeistern?

Als Ausgleich zur Büroarbeit findet man mich in meiner Freizeit meistens in der Natur. Entweder beim Mountainbiken auf Freiburgs Hausberg mit meinem JobRad oder auf langen Spaziergängen mit meinem Hund.